Der bilinguale Unterricht ist ein Zusatzangebot, dass an unserer Realschule zur Verfügung steht. Hierbei werden ausgewählte Sachfächer (Bildende Kunst in Klasse 5, Geschichte in Klasse 6-10 und Geographie in Klasse 5-10) bilingual – also zweisprachig – unterrichtet. Die Zielsprache ist Englisch.

Durch Englisch als Unterrichtssprache wird die Sprachkompetenz unserer Schüler*innen gefordert und gefördert: Neben dem Interesse an englischer Sprache ist vor allem der Umgang mit Englisch als flüssiger Zweitsprache das große Ziel: das "Sich-unterhalten-Können“. Dies steigert das Selbstbewusstsein bei der Anwendung der Fremdsprache.

Das bilinguale Lernen ist eine zusätzliche Herausforderung für die Schüler*innen: Zum einen durch die zusätzlichen Unterrichtsstunden in den jeweiligen Sachfächern und zum anderen durch den erhöhten Lernaufwand der Fachbegriffe auf Englisch. Deshalb sollten sich die Schüler*innen bewusst für die bilinguale Klasse entscheiden und eine erhöhte Leistungsbereitschaft zeigen.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite des Kultusministeriums.