Medienkonzept:

In jedem Unterrichtsraum steht neben der Kreidetafel ein digitales, interaktives Whiteboard zur Verfügung.

Die Nutzung ist vielfältig:

• Visualisierung: Schaubilder, Grafiken, interaktive Karten
  • Präsentation: Powerpoint, Online-Filme der Bildstelle, Online-Tutorials
  • Zugang zum Internet: Recherche, Lernplattformen, Open-Educational-Sources
  • Nutzung lehrwerksbegleitender Medien: z.B. digitales Schulbuch, Zusatzmaterial
  • Abspielen von DVDs und mp3s

Laptops und Tablets sind auf Medienwagen verlastet und können im Klassenzimmer genutzt werden. Zusätzlich können die Lehrer W-Lan-Codes ausgeben, so dass Schüler auch private Endgeräte im Klassenzimmer nutzen können.

Vor dem Sekretariat befindet sich ein Arbeitsbereich für Schüler. Auf dem Sekretariat können sich ältere Schüler Laptops ausleihen, um dort auch digital zu arbeiten.

Im Schulnetz hat jeder Nutzer seinen persönlichen Bereich, kann Dateien ablegen und von jedem Rechner der Schule darauf zugreifen. Tauchordner erleichtern den Informationsfluss und über eine Klassenarbeitsfunktion können vom Lehrer Dateien ausgegeben und eingesammelt werden.

Lernplattformen:

Wir nutzen zwei Systeme.

1. Den Schulmanager, welcher neben einem Messenger, dem Online-Stunden- und Vertretungsplan und einem digitalen Klassenbuch auch über ein Lernmodul verfügt, über welches den Schüler*innen digitales Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt werden kann. Der Schulmanager ist als App auf dem Handy oder online auf dem PC nutzbar.
  2. Die Lernplattform Moodle hat deutlich mehr Funktionen als der Schulmanager und verfügt auch über ein Tool für Videokonferenzen.