Das Fach Technik/TA an unserer Schule

Technik bzw. Technisches Arbeiten beginnt bei uns in der Jahrgangsstufe 5. Jede Schüler*in erlernt in einem halbjährlichen projektorientierten Kurs den sicheren Umgang mit der Bohrmaschine, sei es der Handbohrmaschine, dem Akkuschrauber oder der Ständerbohrmaschine. Gearbeitet wird in Gruppen mit maximal 16 Schüler*innen in modernen und hellen Technikräumen mit moderner Ausstattung.

In Klassenstufe 6 steht der Fächerverbund BNT mit 4 Stunden auf dem Lehrplan, hiervon entfallen 2 auf den Bereich Technik. Inhalt sind unter anderem die Bereiche Wald, Holz, Holzbearbeitung, Technisches Zeichnen sowie das Planen und Herstellen eines eigenen Produkts im Bereich Umweltschutz (Insektenhotel).

Ab der Klasse 7 wird Technik zum Wahlpflichtfach. Unterrichtet wird 3-stündig. Die Themen reichen unter anderem von Energietechnik, Bautechnik, Elektrotechnik bis hin zum Bereich „Steuern und Regeln“ in Klasse 10. Letzteres wird dank der zunehmenden Digitalisierung immer wichtiger. Am Ende von Klasse 10 erfolgt eine Prüfung, praktisch und schriftlich.

Ein wichtiger Part des Fachbereichs Technik stellen unsere betrieblichen Partner*innen dar, so gibt es regelmäßig Exkursionen und Besichtigungen bei ortsansässigen Firmen und Betrieben.