Wer ist die „SMV“?

• Die SchülerMitVerwaltung (kurz SMV) ist ein Schülerrat und setzt sich aus den Klassensprecher*innen sowie deren Stellvertreter*innen zusammen, die zu Beginn des Schuljahres vom Klassenrat jeder Klasse gewählt werden.
  • In einer ihrer ersten Sitzungen wählt die SMV einen Schülersprecher*innen und zwei Stellvertreter*innen, die ebenfalls am Schülerrat vertreten sind.
  • Die SMV ist Sache aller Schüler*innen der gesamten Schule.

Welche Aufgaben hat die SMV?

• Die SMV soll die fachlichen, sportlichen, kulturellen, sozialen und politischen Interessen der Schüler fördern, beispielsweise durch Projekte oder Veranstaltungen.
  • Die SMV hat die Möglichkeit, in allen dafür geeigneten Aufgabenbereichen der Schule mitzuarbeiten, dazu gehören:
    • Vertretung der Schülerschaft in der Schulkonferenz.
    • Anregungen und Vorschläge für die Gestaltung des Unterrichts.
    • Beteiligung an Verwaltungs- und Organisationsaufgaben der Schule.
    • Teilnahme von Schülervertreter*innen an Teilkonferenzen im Rahmen der Konferenzordnung.
    • Schülervertreter haben innerhalb der SMV folgende Rechte: Anhörungs- und Vorschlagrecht, Beschwerderecht, Vermittlungs- und Vertretungsrecht, Informationsrecht

Welche Aktionen und Projekte führt die SMV der Realschule Rheinau durch?

• SMV-Planungshütte zu Beginn jedes Schuljahres
  • Dodgeballturnier an Fastnacht
  • Send a Lollipop (Valentinstag)
  • Send a Claus (Nikolaustag)