Das Thema Medienbildung nimmt in unserem Leben eine immer stärker werdende Rolle ein. Man zählt die Medienbildung heute schon zu den zentralen Schlüsselqualifikationen, über die junge Menschen verfügen müssen, um sich angemessen in unserer Mediengesellschaft bewegen zu können. Jedoch durchschauen Kinder und Jugendliche nicht automatisch die neuen Technologien, wie z.B. Smartphones oder soziale Plattformen.

Daher üben wir an der Realschule Rheinau in den 5. und 6. Klassen in der Kleingruppe den Umgang mit Computer, Internet und digitalen Medien. Es entstehen dabei vielfältige Ergebnisse, wie z.B. Präsentationen oder auch eigens gestaltete Grußkarten. Aber auch das reflektierte Auswählen und Nutzen von den unterschiedlichsten Medienangeboten bilden einen wichtigen Pfeiler in unserem Lehrangebot.