Erkrankte oder verletzte Schüler*innen finden vor dem Sekretariat eine „Alarmklingel“, durch welche die Sanis per Funkmelder angefordert werden können. Die Versorgung erfolgt dann im hochmodern eingerichteten Sanizimmer. Kann eine Schüler*in nach der Erstversorgung nicht zurück in den Unterricht, so informieren die Sanis die Eltern und betreuen ihn/sie bis zu deren Ankunft.

Wer Schulsanitäter*in werden möchte, kann sich ab dem 7. Schuljahr für die Ausbildung bewerben. In einem Vorkurs wird getestet, ob man sich für diese anspruchsvolle Aufgabe eignet. Nach der Eingangsprüfung gliedert sich die eigentliche Ausbildung in einen Erste-Hilfe-Kurs, zusätzliche Fortbildungen in Krankheitslehre und der Erstversorgung von Erkrankten und dem Notfalltraining. Im Ernstfall unterstützen die Sanis die Lehrer*innen bei Notfällen, weisen den Rettungsdienst ein, dokumentieren und desinfizieren Ausrüstung und Sanizimmer.