Schuljahr 2018/2019

Archivierte Berichte - Seite 3 von 5 (10 Einträge gesamt)

Realschulabschluss 2019

Exkursion nach Stuttgart für Technikgruppen der 9. Klassen

Auch in diesem Jahr war die Teilnahme am Wettbewerb der Ingenieurkammer fester Bestandteil des Technikunterrichts der 9. Klassen. Dieses Jahr galt es, eine Mini-Achterbahn zu bauen, dabei durften bestimmte Maße nicht überschritten werden und nur bestimmte Materialien benutzt werden.

Die Neuntklässler ließen es sich nicht nehmen, ihre Modelle selbst nach Stuttgart zu bringen, damit diese auch wohlbehalten dort ankommen würden. Dazu wurde ein Bus gemietet und am Freitag, den 29.03 ging es um 8 Uhr los. Nach einer kurzweiligen Fahrt kam der Freistetter Tross in Stuttgart an, wo das Mercedes-Museum in Kleingruppen erkundet wurde. Themenschwerpunkte wie emissionsloser Antrieb, alternative Energien und natürlich auch die Klassiker mit dem Stern konnten in beeindruckender Umgebung erforscht werden. Anschließend wurde es spannend, da die Modelle in der Mittelstraße in Stuttgart abgegeben werden musste. Diese Abgabestelle liegt inmitten eines Wohngebiets oberhalb der B14, für unseren Busfahrer waren die sehr engen Straßen kein Problem, gelassen steuerte er sein Gefährt durch die engen Straßen und man konnte danach die Werke der Konkurrenz in Augenschein nehmen. Auch dieses Jahr wurden an die 1000 Modelle in Stuttgart eingereicht. Alle hoffen natürlich, dass wie wieder zur Siegerehrung in den Europa Park eingeladen werden.

Die Exkursion fand nach einiger Rumsteherei auf A8 und A5 schließlich gegen 16 Uhr ein glückliches Ende in Freistett, wo alle Beteiligten sich sicher waren, dass diese Exkursion eine schöne Abwechslung zum Schulalltag darstellte.

Neuere Einträge Ältere Einträge
Seite 3 von 5 (10 Einträge gesamt)